Bücher

Peter Mittermayr/Heinrich Spängler (Hg.)
Salzburger Kulturlexikon

736 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, gebunden mit SU
€ 40,–, Format 16 x 24 cm, WG 1910
[978-3-99027-226-8]
Erstverkaufstag: 4.4.2019
Wenige Städte Europas assoziiert man so mit Kultur wie Salzburg. Aber Stadt und Land sind reicher, als selbst seine Einwohner wissen. Dem kommt dieses Lexikon entgegen, in dem es konzentriert darstellt, was die Besonderheiten Salzburgs sind.

Salzburg ist und war immer schon eine Kulturhauptstadt Europas. Und das nicht nur wegen Mozart und Doppler – auf allen Gebieten von Kunst und Kultur hat sich diese Stadt seit den Römern einen Namen gemacht.

Das Lexikon hat sich vorgenommen, die kaum überschaubare Fülle an Information über die Kultur der Stadt Salzburg und des sie umgebenden Landes, deren Geschichte und Wirkung in lexikalischer Aufschlüsselung zugänglich zu machen. Dazu wurde die Mitarbeit zahlreicher Wissenschaftler gewonnen, die in nachvollziehbarer Form und mit reichhaltiger Bebilderung in dieser Neuauflage des renommierten Werks zusammenfassen, was den Reiz und die Fülle dieser Stadt und ihrer Umgebung ausmacht.

Herausgegeben von Peter Mittermayr und Heinrich Spängler; Redaktion: Hildemar Holl