bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Teile einer Welt

Teile einer Welt

Ausgewählte Gedichte, zweisprachige Ausgabe

Neben der Musik der Afroamerikaner und dem Kino aus Hollywood sind es vor allem die grandiosen Lyriker, die wir der Kultur der Vereinigten Staaten verdanken. Unter denen nimmt Wallace Stevens (1879–1955) eine herausragende Rolle ein. Seine Gedichte gehen eine typisch amerikanische Verbindung ein von tief empathischer Aufmerksamkeit für das Wirkliche und sehr direkten Wegen in die Metaphysik. So entstanden Verse von kühner Bildhaftigkeit, die zugleich Antworten auf die prinzipiellen Fragen unserer Existenz suchen und finden. Stevens arbeitete nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Harvard in einer Versicherung in Connecticut, zuletzt als deren Vizepräsident. Sein Ruhm und sein Einfluss auf die nachfolgenden Generationen von Lyrikern wuchsen langsam, aber nachhaltig. In Europa ist er immer noch zu entdecken. Dies ist die umfangreichste Sammlung von Stevens-Gedichten in deutscher Sprache. Rainer G. Schmidts Übertragungen sind geprägt von Respekt, Präzision und Imagination.
Erscheinungsjahr: 2014

Aus dem amerikanischen Englisch und mit einem Nachwort von Rainer G. Schmidt

632 Seiten, Leinen mit Lesebändchen

WG: 1151
ISBN: [978-3-99027-050-9]

Preis: € 45,-

Pressestimmen

Es ist schwer bis unmöglich, Stevens angemessen ins Deutsche zu übersetzen (...). Rainer G. Schmidt hat da Großes geleistet. Er bleibt nah am Original, gelegentlich fast wie eine Interlinearübersetzung, doch mit aller Freiheit, die nötig ist, um genau zu bleiben.
Jörg Magenau, taz

Weitere Empfehlungen