bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Thomas Kunst

Freie Folge

Roman

Zuhause ist weit weg, für alle in dieser Einöde: für Ihde, die oft sinnlos attraktiv aussieht, und für die beiden Kinder, die ihre Freizeit allein mit den Hunden in den Wäldern verbringen. Ihr Vater ist nur an den Wochenenden bei ihnen, auf dem Anwesen mit Eigenjagd, bei der Familie mit dem schönen Dienstmädchen aus Rumänien, das sich über die vielen Kühltruhen wundert. Die Isolation dieses regellosen Idylls ist ein Treibhaus für Heimatsehnsucht und Überlegenheitsfantasien. Abgeschirmt von der Außenwelt wird die Lust an der Jagd für die Kinder bald zu einem vitalen Thema …

Eine Telefonzelle am Waldrand, eine stillgelegte Zuckerfabrik, eine Geisterstadt und ein Apartment in Los Angeles – das sind die Anlaufpunkte für dieses weltumspannende Kammerspiel. In freier Folge führen uns die Sätze dieses Romans weit herum, nach Neufundland, Kambodscha, Grönland, von einem Jagdgebiet zum anderen, bis zum unübersichtlichen Gelände der Megastadt. Es sind Sätze, die vor Kraft und Magie strotzen, ohne sich aufzuplustern, die leuchten, ohne poliert zu sein. Die Geschichte, die sie enthalten, spielt überall, aber in ihrem wehrhaften poetischen Überlebensdrang kann sie nur so erzählt werden, wie allein Thomas Kunst das kann.

Der Soundtrack zum Roman wurde von Thomas Kunst (Mitleid in Toronto) selbst eingespielt.
Erscheinungsjahr: 2015

256 Seiten, gebunden, mit CD (Soundtrack)

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-075-2]

Preis: € 24,-

Autor:
Thomas Kunst

Autor: Thomas Kunst

Er schreibt Lyrik und Prosa und befasst sich mit musikalischer Improvisation. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. Lyrikpreis Meran 2014. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: »Die Arbeiterin auf dem Eis« (2013).

Pressestimmen

Sein Roman bietet eine meisterliche Prosa, wie man sie heute nur selten findet. ... Immer wieder ins Lyrische übergreifend, gewinnt die durch Wiederholungen erzeugte Musikalität der Prosa die Oberhand. Beigelegt ist eine CD von Kunsts musikalischem Sonderprojekt 'Mitleid in Toronto', wodurch das Ganze zu einem außergewöhnlichen Literatur-Musik-Hybrid wird.
Uwe Schütte, Volltext
Dieser Roman ist für seine Leser eine atemberaubende Zumutung.
Olaf Schmidt, kreuzer

Thomas Kunst: Ein großer Dichter

Feridun Zaimoglu
Thomas Kunst ist kein Sinn-Brüter, sondern ein Wort-Musiker. (...) Seine hingezauberten Welten sind mit Worten exakt vermessen und – von innen betrachtet, von der lyrischen Welt des Autors aus – als Aus- druck beruhigter Normalsprache logisch belastbar.
Michael Hametner, Sächsische Zeitung
Verstörend und mehr. Aufregend und mehr. Ungewöhnlich und mehr. Nachhaltig und mehr. Empfehlenswert. Punkt.
Sabine Haupt, literaturkritik.de

Weitere Bücher des Autors