bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Jerome K Jerome

Jerome K. Jerome geboren 1859 in Walsall.
E starb 1927 in Northampton und hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk.

Jerome K. Jerome erlebte als Kind den Bankrott des Vaters und arbeitete nach dem frühen Tod der Eltern zunächst für eine Eisenbahngesellschaft, indem er Kohle entlang der Gleise aufsammelte, dann als Büroangestellter und Schauspieler. Später wurde er Rezensent, Kritiker und Herausgeber (u.a. Mark Twain) und begann, populäre humoristische Erzählungen zu schreiben. Der Roman Drei Mann in einem Boot wurde zum Bestseller mit Millionenauflage und machte ihn 1889 schlagartig reich und berühmt. Diary of a Pilgrimage (1891), entstanden nach einer Reise nach Oberammergau, war sein erster von vielen Versuchen, an den Erfolg anzuschließen. 1914 meldete er sich freiwillig zur Armee, wurde aber aus Altersgründen abgelehnt und diente schließlich auf französischer Seite als Sanitätswagenfahrer.

Alexander Pechmann, geboren 1968, Autor, Herausgeber und Übersetzer, u.a. Mark Twain, Mary Shelley, Henry David Thoreau. Zuletzt bei Jung und Jung: Herman Melville Die große Kunst, die Wahrheit zu sagen (2019).
´

Alle Bücher des Autors

Zwei Mann auf PilgerfahrtZwei Mann auf Pilgerfahrt