bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Sarastros stille Liebe

Attila Csampai

Sarastros stille Liebe

Ein Opern-Lesebuch

Es gibt gewiss nicht viele, die derart hinreißend, derart liebevoll und begeisternd zugleich über Musik reden können wie Attila Csampai. Das gilt ganz besonders für die Oper, die er selber "den stärksten Lebensappell" nennt. Nirgendwo, tatsächlich, sind Menschen mehr Menschen als dort, wo sie mit allen Mitteln des Theaters und dem alles verwandelnden Zauber der Musik zu sich selbst gebracht werden. Singend und spielend macht die Oper mit dem Leben ernst.
Attila Csampai sieht schärfer aufs Libretto, hört der Musik genauer zu und zieht daraus zumeist verblüffende, immer aber schlüssige Folgerungen. Er zeigt, dass die großen Werke der Oper wahrhaftig kein Museumsinventar sind, sondern Lehrstücke für unser Leben. Mozart und Verdi waren dabei die Meister, so nicht nur Csampai, die durch ihre Musik die ungeheuerlichsten Einblicke in die Seele des Menschen gewährten. Ihnen zuzuhören und zuzusehen ist Erkenntnis, Erfahrung, Erschütterung und unendliches Glück.

Die besprochenen Opern
Aida - Carmen - Cosi fan tutte - Don Carlo - Don Giovanni - Die Entführung aus dem Serail - Eugen Onegin - Fidelio - Figaros Hochzeit - Der fliegende Holländer - Der Freischütz - Idomeneo - Macbeth - Otello - Pique Dame - Simon Boccanegra - Tosca - La Traviata - Der Troubadour - Die Zauberflöte


Erscheinungsjahr: 2001

336 Seiten, gebunden

WG: 1590
ISBN: [978-3-902144-14-0]

Preis: € 22,-
wenige Restexemplare ab Verlag lieferbar

Autor:
Attila Csampai

Autor: Attila Csampai

War Redakteur für Symphonische Musik und Live-Moderator zahlreicher Sendungen im Programm Bayern 4 Klassik. Umfassende Kritiker- und Jurytätigkeit. Mitherausgeber und Autor der Standardwerke »Konzertführer» und »Opernführer».

Weitere Bücher des Autors