bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Das Leben und die Dinge

Ulrich Greiner

Das Leben und die Dinge

Alphabetischer Roman

Wie erzählt man vom eigenen Leben, wenn weltbewegende Ereignisse nicht zu berichten sind? Ulrich Greiner ist auf die schöne Idee gekommen, sein Leben anhand von Dingen zu sichten, die – nicht nur für ihn – eine Rolle gespielt haben. So ergibt sich eine Reihe von Stichwortern: Auto, Bett, BH, Buch, Kühlschrank, Radio und Strand, aber auch Film, Feuilleton, Presse und so fort. Dabei steigen Bilder auf, die viele von uns in sich tragen: Sie gehen von vertrauten Dingen aus, die jeder kennt, und doch sind sie die Auslöser von besonderen Erinnerungen.

In Greiners Fall kommt hinzu, dass sein Berufsweg vom Jungredakteur der FAZ zum Feuilletonchef der ZEIT ihn mit Menschen zusammengebracht und in Situationen hineingebracht hat, die uber das gewöhnliche Leben eines Heranwachsenden oder eines Familienvaters hinausgehen und Stoff für ungewöhnliche Erlebnisse und Begegnungen liefern. Diese Selberlebensbeschreibung liest man so gern und mit so viel Gewinn, als wäre es die eigene.
Erscheinungsjahr: 2015

216 Seiten, gebunden

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-076-9]

Preis: € 19,90

Autor:
Ulrich Greiner

Autor: Ulrich Greiner

War zehn Jahre lang Feuilletonchef der ZEIT (bis 1995), weitere zehn Jahre verantwortlicher Redakteur des Ressorts Literatur und ist nun Autor der ZEIT.

Als Gastprofessor lehrte er in Hamburg, Essen, Göttingen und St. Louis. Er ist Mitglied des PEN sowie Präsident der Freien Akademie der Kunste in Hamburg.

Pressestimmen

Ulrich Greiners »alphabetische« Autobiografie ist ein ehrliches, ein graziöses, wohltuend unprätentiöses Buch.

Lothar Struck, glanzundelend.de

Weitere Bücher des Autors