bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Der weiße Archipel

Jean-Pierre Abraham

Der weiße Archipel

Fort Cigogne ist eine der neun Inseln des Archipels des Glénan, das der Bretagne vorgelagert ist. Oder, anders gesagt: im 18. Jahrhundert als Bollwerk gegen englische Korsaren errichtet, liegt es auf dem Breitengrad 47°43’01’’ Nord und dem Längengrad 3°59’36’’ West. Noch anders gesagt: Fort Cigogne liegt vor den Augen von Jean-Pierre Abraham, der sich dort einquartiert hat und sich in der näheren und weiteren Umgebung umsieht mit der einzigartigen Mischung von Neugier, Geduld und innerer Spannung, die schon sein Buch über die Jahre im Leuchtturm Armen ausgezeichnet hat. Heute als Segelschule genutzt, gibt es dort auch eine kleine Bar, in der man das Nötige bekommt und die Musik hört, die der Frau hinter der Theke gefällt, vor allem aber sind es das Meer, das Wetter, die Vögel und die Ferne, Schatten und Licht, was Jean-Pierre Abraham auf so einzigartige Weise existentiell erfährt und wovon er so überaus anziehend zu erzählen weiß.
Erscheinungsjahr: 2012

Aus dem Französischen von Ingeborg Waldinger
96 Seiten, gebunden mit SU

WG: 1112
[978-3-99027-021-9]

Preis: € 17,-
nur noch ab Verlag lieferbar

Autor:
Jean-Pierre Abraham

Autor: Jean-Pierre Abraham

Er studierte Literatur an der Sorbonne und debütierte als Autor, ehe er als Leuchtturmwärter anheuerte. Er blieb dem Meer und der Bretagne als Schriftsteller und Journalist bis zu seinem Tod tief verbunden.