bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Die Kinder von Wien

Herbst '23
Robert Neumann

Die Kinder von Wien

Roman

Wien nach Ende des Weltkriegs: Während die Stadt in Schutt und Asche liegt, findet sich eine Gruppe von Kindern, die allein mit den Folgen und Schrecken der Gewaltherrschaft fertig werden müssen, im Keller eines ausgebombten Hauses zusammen. Die Wege, die sie in den Untergrund geführt haben, könnten
unterschiedlicher nicht sein: Jid hat das KZ überlebt, Goy ist aus einem Kinderverschickungslager zurückgekehrt, während Ate vor nicht langer Zeit noch BDM-Führerin war. Die Not lässt sie Seite an Seite hoffen, lässt sie hungern und leiden, aber auch Pläne schmieden.

Robert Neumann hat seiner Heimat, aus der er mehr als ein Jahrzehnt zuvor nach England geflohen war, in »Children of Vienna« (1946) ein erschütterndes Denkmal gesetzt. Als der Roman 1948 erstmals auf Deutsch erschien, reagierte die Kritik mit Ratlosigkeit. Manchen galt Neumann als »Nestbeschmutzer«, ein Vorwurf, der später auch andere Autor:innen von Rang treffen sollte. Ein Jahr vor seinem Freitod 1975 hat Neumann Die Kinder von Wien in einer faszinierenden Kunstsprache selbst ins Deutsche übertragen. Mit diesem Roman ist eine eigensinnige, widerborstige, eine wichtige Stimme der österreichischen Literatur nach 1945 neu zu entdecken!
Erscheinungsjahr: 2023

mit einem Nachwort von Franz Schuh
224 Seiten, gebunden mit SU
auch als E-Book erhältlich

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-282-4]

Preis: € 24,-
erschienen am 12.10.2023

von Robert Neumann in Vorbereitung:
2024: An den Wassern von Babylon
2025: Ein leichtes Leben

Autor:
Robert Neumann

Autor: Robert Neumann

Neumann feierte mit seinen legendären Parodien (Mit fremden Federn, 1927) früh erste literarische Erfolge. Zahlreiche weitere Bücher folgten, ehe Neumanns Werke der nationalsozialistischen Bücherverbrennung zum Opfer fielen und im Deutschen Reich verboten wurden. 1934 emigrierte er nach Großbritannien, wo er als einer von wenigen Exilautoren publizistisch Fuß fassen konnte, 1958 übersiedelte er nach Locarno. Neumann blieb zeitlebens ein unbequemer Autor und ein engagierter und streitbarer Publizist (DIE ZEIT, Konkret u.a.)

Franz Schuh, geboren 1947 in Wien, Philosoph, Schriftsteller und Essayist, zuletzt erschienen »Lachen und Sterben« (2021) und »Vom Guten, Wahren und Schlechten« (2022).

Pressestimmen

Schwarzhandel, Schiebereien, das Leben in Ruinen, das Ringen um Würde und Freiheit: Das sind die Themen in diesem fiebrigen Überlebensbericht, der auch Jahrzehnte nach der Entstehung aufgrund seiner Dialogpassagen, all der schwirrenden Ober- und Untertöne wegen, nichts von seiner Dringlichkeit eingebüßt hat.
Wolfgang Paterno, Profil
Neumann, der in die Literaturgeschichte als Verfasser genialer Parodien einging, schafft es nicht nur, eine ganz eigene, präzise, fein austarierte Sprache zu finden, er zeigt sich im Roman auch als gekonnter Dramaturg, der Spannungsbögen, beinahe filmisch, konstruieren kann.
Wolfgang Straub, Radio Ö1, Ex libris
Die Not schweißt die Kinder zusammen, sie stehlen, hehlen und unterhalten sich in einer schwer zu fassenden Kunstsprache, die das Grauen dieser anarchischen Kindergruppe am Rande des Abgrundes unterstreicht.
Barbara Beer, Kurier
Das ist sprachlich, das ist erzählerisch ein Juwel, das man gelesen haben sollte.
Johannes Kößler, Buchhandlung Seeseiten
Auch ich war einmal ein ›Kind von Wien‹, war in derselben beschissenen, lausigen Zeit in dieser Stadt zehn Jahre alt […]. Ich liebe Robert Neumanns Kinder von Wien.
Christine Nöstlinger
Einer der bedeutendsten Romane der europäischen Nachkriegsliteratur.
Gert Ueding

Weitere Bücher des Autors

Weitere Empfehlungen

23.01.2024

19 Uhr, Österreichische Gesellschaft für Literatur
Palais Wilczek, Herrengasse 5, 1010 Wien

Präsentation der Neuauflage von Robert Neumanns »Die Kinder von Wien«
mit Franz Schuh und Günther Stocker
Weiterlesen