bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

In zwei Spiegeln

Oleg Jurjew

In zwei Spiegeln

Gedichte Deutsch - Russisch

Große Wunderwerke aus Sprachgewalt und Zartheit sind die Romane von Oleg Jurjew. Dass seine in der russischen Heimat hoch gepriesenen Gedichte bisher kaum auf Deutsch zu lesen waren, ist ein editorischer Mangel, der jetzt endlich behoben wird. Der Band »In zwei Spiegeln« versammelt Gedichte aus über dreißig Jahren, er zeigt Oleg Jurjews poetische Weltvermessung zwischen Bitterkeit und Ironie, zwischen dem Erhabenen und dem Alltäglichen und nicht zuletzt zwischen den Lebensstationen Leningrad und Frankfurt.

Virtuos bewegen sich die Gedichte durch Stile und Zeiten, sie rufen russische Lyriker als literarische Kronzeugen auf und gewinnen bei alledem eine ganz eigene Sprache. Über uns das »versteinerte Delta« des Himmels, neben uns die »Kampfkutsche Hummel« oder die »blassen Bajonette« der Bäume. Wenn Oleg Jurjew über die Natur, die Kunst oder die Geschichte schreibt, dann schimmern seine Metaphern metaphysisch, um sich am Ende doch keinen Illusionen hinzugeben. Dass Oleg Jurjews »In zwei Spiegeln« gleich noch einmal gespiegelt wird, verdankt sich großartigen Übersetzern wie Olga Martynova, Elke Erb und Gregor Laschen, die ihrerseits Dichter sind.
Erscheinungsjahr: 2012

Aus dem Russischen von Elke Erb, Olga Martynova, Gregor Laschen und Daniel Jurjew
und mit einem Nachwort von Ilma Rakusa

144 Seiten, gebunden

WG: 1151
ISBN: [978-3-99027-022-6]

Preis: € 22,-

Autor:
Oleg Jurjew

Autor: Oleg Jurjew

Oleg Jurjew veröffentlichte auf russisch und in deutscher Übersetzung Romane, zahlreiche Essays und Aufsätze zur Literatur. 2010 erhielt Jurjew den mit 15.000 Euro dotierten der Stadt Heidelberg.

Weitere Bücher des Autors