bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Joseph Joubert

Geboren am 7. Mai 1754 in Montignac, Peacuterigord.
Gestorben am 4. Mai 1824 in Paris.

Er studierte in Toulouse Rechtswissenschaft und Altertumswissenschaften. 1778 ging er nach Paris, wo er die Bekanntschaft von Denis Diderot machte, sich als hochgeschätzter Gesprächspartner unter den intellektuellen Großen seiner Zeit bewegte und sich mit Chateaubriand, Restif de la Bretonne u. a. befreundete. Von den politischen Entwicklungen nach der Französischen Revolution enttäuscht, lebte er spater abwechselnd in Paris und zurückgezogen auf dem Land in Villeneuve-sur-Yonne.

Martin Zingg, geboren 1951 in Lausanne, lebt als Autor, Vermittler und Übersetzer in Basel. Von 1982 bis 2006 gab er, gemeinsam mit Rudolf Bussmann, die Literaturzeitschrift Dehpunkt heraus.

Zuletzt erschienen:
»Selbstanzeige« Prosa, 2015 und
»Emanuel Bove: Geschichte eines Wahnsinnigen« (Übersetzung, 2016)
´

Alle Bücher des Autors

Alles muss seinen
Himmel haben
Alles muss seinen Himmel haben