bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Hermann Broch

Esch oder die Anarchie

Roman
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Bernhard Fetz

Hermann Brochs Epochen-Roman »Esch oder die Anarchie« ist Teil seiner großen »Schlafwandler«-Trilogie, entstanden zwischen 1928 und 1931. Sie legt in drei Epochenschnitten – 1888, 1903 und 1918 – die ökonomischen, geistigen, sozialen und mentalen Bedingungen frei, die zu den Katastrophen des 20. Jahrhunderts führten. Der zentrale Mittelteil der Trilogie spielt im Jahr 1903: Der Buchhalter August Esch ist ein Träumer mit Mordphantasien, ein Erlösungsrhetoriker ohne Glaubensgewissheit und ein gewalttätiger Liebhaber mit sentimentalen Neigungen. Sein Bestreben im eigenen Leben Ordnung zu machen, scheitert an einer Welt, die ihm keinen Halt mehr bietet. Das macht Esch zu einer tragikomischen Don Quijote-Figur. Seine Revolte nimmt ihren Ausgang von sehr irdischen Verhältnissen, gewinnt aber zusehends eschatologische und märtyrerhafte Dimensionen.

»Ich hatte Gambetti fünf Bücher gegeben und ihm aufgetragen, diese fünf Bücher auf das aufmerksamste und mit der in seinem Falle gebotenen Langsamkeit zu studieren: Siebenkäs von Jean Paul, Der Prozeß von Franz Kafka, Amras von Thomas Bernhard, Die Portugiesin von Musil, Esch oder die Anarchie von«
aus: Thomas Bernhard, Auslöschung
Erscheinungsjahr: 2018

Reihe Österreichs Eigensinn
304 Seiten, Leinen mit SU

WG: 1111
ISBN: [978-3-99027-013-4]

Preis: € 24,-

Bernhard Fetz, geboren 1963 in Vorarlberg. Direktor des Literaturmuseums der
Österreichischen Nationalbibliothek.




Autor:
Hermann Broch

Autor: Hermann Broch

Bis zum Verkauf 1927 leitete er die väterliche Textilfabrik in Teesdorf/Niederösterreich und betrieb ausgedehnte Studien in Mathematik, Philosophie und Psychologie. Bereits als Unternehmer schrieb Broch literarische und kulturphilosophische Texte. 1938 wurde er durch die Gestapo verhaftet und in Bad Aussee interniert. Mit Unterstützung von James Joyce konnte Broch über England in die USA emigrieren.


Herausgeber:
Bernhard Fetz

Herausgeber: Bernhard Fetz

Direktor des Literaturarchivs, des Literaturmuseums, der Sammlung für Plansprachen und des Esperantomuseums der Österreichischen Nationalbibliothek und Dozent am
Institut für Germanistik der Universität Wien, Ausstellungskurator und Literaturkritiker. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Pressestimmen

Satire und hellsichtige Zeitanalyse sind in »Esch oder die Anarchie« Teil einer vielschichtigen Erzählung; Brochs Roman gehört zu den großen Leistungen der literarischen Moderne.

Weitere Bücher des Autors