bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Florjan Lipuš

Seelenruhig

Es sind nur hundert Seiten, aber was für welche!

Florjan Lipus bringt es fertig, darin nicht nur ein ganzes Leben, sondern vor allem das Leben als Ganzes unterzubringen: von den ersten Wahrnehmungen und den Nöten des Aufwachsens und den Schwierigkeiten, sich in der Welt der anderen zurechtzufinden, über die ersten Glücksmomente der Begierde und der Liebe bis zu dem letzten Blick der Augen auf eine Welt, die man, auch wenn sie nicht immer verlockend war, doch nur ungern verließe.

Der Autor berichtet mit erstaunlicher Gelassenheit seine Biografie vom Aufwachsen in bäuerlicher Umgebung und gebunden in einer Familie, die von den Entsetzlichkeiten der Geschichte nicht verschont wurde. Ebenso erzählt er vom Aufwachen unter den verstohlenen Blicken einer Jungen, mit der er noch als Alter das Leben teilt.

Lipus erzählt so, dass man die Erde riecht, auf der sein Protagonist aufwächst, und die Luft einatmet, die die Menschen dort wie überall mit der Natur teilen.
Erscheinungsjahr: 2017

Aus dem Slowenischen von Johann Strutz und mit einem Nachwort von Fabjan Hafner

112 Seiten, gebunden
auch als e-book erhältlich

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-099-8]

Preis: € 18,-

Autor:
Florjan Lipuš

Autor: Florjan Lipuš

Er veröffentlicht auf Slowenisch Romane, Prosa, Essays, szenische Texte. Mehrere seiner Bücher erschienen in deutscher Übersetzung.

Pressestimmen

Man möchte unablässig aus diesem Buch zitieren.
Sebastian Fasthuber, Falter
"Seine Sätze und kurzen Passagen über Momente der Kindheit, über Züchtigungen, die Anstrengungen der Kirche, ihn „abzurichten“, über die strafende Schweigsamkeit der Erwachsenen, aber auch über den Anmut junger Frauen, die Schönheit artifizieller Werke und die Wunder der Natur sind von bewundernswerter Festigkeit, verlaufen in elliptischen Bögen wie ziselierte Bilder.
Martin Grzimek, DLF

das schönste, sprachlich kräftigste und dichteste, größte literarische, lyrischste und bildhaft anschaulichste und zugleich zärtlichste Werk des Autors.

Fabjan Hafner