bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Alida Bremer

Träume und Kulissen

Roman

Eine Hafenstadt an der Adria als Kulisse kleiner wie großer Tragödien und ein Zeitalter der Träume, mit denen die einen Geschäfte machen, die anderen Filme, die wenigsten aber ihr Glück.

Sommer 1936: In Split, der »Perle des Meeres« an der Adriaküste, herrschen buntes Treiben und frivole Leichtigkeit. Unter die Touristen der europäischen Hautevolee mischen sich aber zunehmend auch Juden auf der Flucht, Kommunisten und andere Gegner des NS-Regimes und mit ihnen Schlepper und Spione aus aller Herren Länder. Nicht weniger Argwohn wecken deutsche Filmteams, selbst wenn die Einheimischen stolz darauf sind, dass ihre Stadt als beliebter Drehort der internationalen Filmkunst gilt. Die Strände, Cafés und Kneipen sind voll, im Hafen liegen Passagierdampfer und Militärschiffe neben Fischerbooten – und eines Morgens auch eine Leiche. Es gibt wenige Spuren, und die führen in alle Richtungen. Mario Bulat beginnt zu ermitteln, aber tatsächlich scheint jeder schon mehr zu wissen als er. Träume und Kulissen ist ein schillerndes Kaleidoskop mediterranen Lebens in einer überhitzten Epoche, ein an Tönen und Farben reicher Gesellschaftsroman über eine Welt an der Kippe, der trotz aller Fortschrittsversprechen die Katastrophe droht. Und nicht zuletzt ist dieses Buch eine literarische Liebeserklärung an einen Sehnsuchtsort.
Erscheinungsjahr: 2021

360 Seiten, gebunden
auch als e-book erhältlich

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-258-9]

Preis: € 24,-
Erstverkaufstag: 16.7.2021

Kroatische Lizenzausgabe: https://fraktura.hr/snovi-i-kulise.html ; erschienen
Amerikanische Lizenzausgabe: https://www.barnesandnoble.com/w/split-alida-bremer/1142905721 ; erscheint: 7.11.2023

Autorin:
Alida Bremer

Autorin: Alida Bremer

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen (u.a. »Der Spiegel«, »Lettre International«, »Schreibheft«, »Zeit Online« u.a.) und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman »Olivas Garten« (Eichborn Verlag). Für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman »Träume und Kulissen« war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und verbringt, wann immer sie kann, Zeit in ihrer Wohnung in Split. Von dort aus sieht man das Meer.

Pressestimmen

Sätze, die ohne Umweg in Nase, Auge, Ohr und Fingerkuppen gehen.

Norbert Mappes-Niediek, Frankfurter Rundschau
»Träume und Kulissen« von Alida Bremer spielt 1936 – als Jugoslawien noch jung ist und die deftige Küche Österreich-Ungarns noch nicht fern. Doch dass in Europa ein Sturm aufzieht, deutet sich in dem atmosphärisch dichten Roman schon an.
Tobias Lehmkuhl, Deutschlandfunk
Die Metapher vom Film erlaubt außerdem ein Oszillieren zwischen Wirklichkeitsebenen. Zusammenhänge von Kino, Traum, Fantasie und Wunsch werden aufgerufen
Sabine Scholl, Der Standard
Alida Bremer hat mit ihrem zweiten Roman ein großartiges Sommerbuch geschrieben, das davon erzählt, wie es sich 1936 angefühlt haben könnte, als Frieden noch möglich, aber schon nicht mehr recht wahrscheinlich war. Ein tolles Leseerlebnis
Marius Müller, Buch-Haltung
Einen wunderbar atmosphärischen Roman aus der Mittelmeer-Welt der 1930er Jahre liefert Alida Bremer mit „»Träume und Kulissen« ab. Das Leben in Split gilt nur noch für kurze Zeit als heiter und unbeschwert: Die politischen Umbrüche und brutalen Ereignisse im gar nicht so entfernten Zentraleuropa und im faschistischen Italien machen den Protagonisten dieser gut recherchierten und einfühlsam geschriebenen Chronik sich überstürzender Ereignisse einen gehörigen Strich durch ihre Dolce-vita-Rechnung. Nun geht es für die einen um die blanke Existenz, für die anderen um politischen und moralischen Anstand an einem Sehnsuchtsort, der zur Falle wird.
Bernd Noack, Nürnberger Nachrichten
Wer das Buch liest, entdeckt mit Split an der Adria tatsächlich einen faszinierenden, unbekannten literarischen Schauplatz, an dem auch gut gegessen wird – also man möchte gleich mal eine Reise buchen.
Jürgen Kanold, Südwest Presse
Ein kluges, politisches und wahnsinnig spannendes Buch!
Sabine Abel im Bayerischen Fernsehen
Neben Film, Politik, Kulinarik und Mord packt Bremer noch Liebes-, Heirats- und Familiengeschichten sowie eine Prise Poetik in ihren Gesellschaftsroman, wenn sie die Protagonisten über Gattungsgrenzen und die alte Frage, ob Literatur nur belehren oder auch unterhalten könne, diskutieren lässt. Ich jedenfalls habe bei der Lektüre von Träume und Kulissen sehr viel gelernt und dabei Spaß gehabt. Split steht ab nun auf meiner Reise- und Speiseliste.
Sabine Scholl
Eines gleich vorneweg: Kein Reiseführer über die dalmatinische Küste und vor allem kein Stadtführer von Split wird zukünftig ohne einen Verweis und Lesetipp auf Alida Bremers neuen Roman »Träume und Kulissen« auskommen. Split lässt sich darin mit allen Sinnen erlesen. Man riecht mit Wohlgefallen die Düfte der mediterranen Küche in der Nase, das aber auch umschlagen kann in der Schwüle des Sommers ohne den ersehnten Regen, wenn die Luft in der ganzen Stadt den Geruch von totem Fisch annimmt.
Thomas Mahr, Buchhandlung Mahr, Langenau

Wie ein Fächer entfaltet sich eine Welt am Mittelmeer – mitsamt ihren Aromen, ihren Stimmen und ihrer Lebenslust im wirren 20. Jahrhundert.

Elke Schmitter, Der Spiegel
Alida Bremers Sprache ist trocken, schlicht, erinnert an Natalia Ginzburg, die italienische Nachkriegsautorin, die alles »Getue« ablehnte. Aber sie ist wärmer im Ton und voll liebevollen Humors.
fixpoetry
In »Täume und Kulissen« stürzt man mitten in eine Geschichte voller politischer Machenschaften und dem Künstlertum der 30er Jahre. Beides ist passend garniert mit bildreicher Sprache und einer Leidenschaft für die vielseitigen Gerichte Jugoslawiens.
Instagram, @simply_another_bookaholic
»Träume und Kulissen« ist ein schwebender, schillernder Sommerroman über einen Sehnsuchtsort. Ein Panorama des mediterranen Lebens der östlichen Adria mit all seinen Farben, Düften und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein historisches Gesellschaftsbild der Zwischenkriegszeit vor dem heranziehenden Gewitter des zweiten Weltkriegs und nicht zuletzt auch eine Mahnung.
Instagram, @horatio_buecher