bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Der Vater meiner Tochter

NEU
Nenad Veličković

Der Vater meiner Tochter

Unser Held mag ein unglücklicher Mensch sein, aber einer von der Sorte, die die lustigsten Dinge tun. Den Krieg und die Belagerung von Sarajevo hat er überlebt, ohne einen Schuss abzugeben, nun muss er sich als Ehemann, Vater einer vorwitzigen Tochter und Werbetexter durchs Leben schlagen. In einem Land, das alle verlassen
wollen, die noch da sind, in dem Bombenschäden mit Werbeplakaten kaschiert werden und sich die Piranhas internationaler Konzerne als Goldfische tarnen. Weil er seine Ideale nicht länger verkaufen will, kündigt er seinen Job. Freilich ohne dass es seine Frau weiß. Er ist Schriftsteller, also will er gefälligst auch einer sein. Darum beginnt er an einer Website zu arbeiten, die nichts anderes ist als ein Roman, der sich hemmungslos an seinem Leben (und dem seiner Familie) bedient. Was seine Frau allerdings auch nicht weiß, ist, dass er in eine ehemalige Kollegin vernarrt ist. Und an einer ominösen Erkrankung leidet. Gefangen zwischen seiner Angst vor dem Tod und der vor dem Leben überlässt er sich seinen Fantasien. So lange, bis ihn die Wirklichkeit einholt.
Erscheinungsjahr: 2026

Aus dem Bosnischen von Marija Ivanović

ca. 224 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

Auch als E-Book erhältlich

WG 1112
ISBN 978-3-99027-445-3

Preis: ca. € 24,– | sFr 33,50
erscheint am 17. März 2026

Autor:
Nenad Veličković

Autor: Nenad Veličković

Zu seinen Veröffentlichungen zählen mehrere Romane und Erzählbände, einige sind in deutscher, italienischer, ungarischer, mazedonischer, bulgarischer, englischer, polnischer, slowakischer und slowenischer Übersetzung erschienen. Als Initiator, Redakteur und Beiträger hat er an zahlreichen Zeitschriften mitgewirkt, außerdem war er Mitinhaber der Literaturwerkstatt Omnibus. Zuletzt auf Deutsch: »Der Vater meiner Tochter« (2016).

Weitere Bücher des Autors

19.04.2026

10:30 Uhr - Artists ON AIR - Festival »Literatur & Wein«
Artothek Niederösterreich, Steiner Landstraße 3/2.OG, 3500 Krems a.d. Donau

Die Veranstaltungsreihe Artists ON AIR widmet sich in dieser Ausgabe dem künstlerischen Schaffen des in Sarajevo geborenen Autors und Writer in Residence Nenad Veličković.
Dolmetsch: Mascha Dabić; deutschsprachige Lesung: Christoph Mauz
Eine Kooperation von AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich, Artothek NÖ und Literaturhaus NÖ auf der Kunstmeile Krems
Weiterlesen

24.04.2026

LeseZe!chen Waidhofen - Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs

Lesung von Nenad Veličković - »Der Vater meiner Tochter«
Dolmetsch: Mascha Dabić
Weiterlesen

27.04.2026

prolit Salzburg

Lesung von Nenad Veličković - »Der Vater meiner Tochter«
Dolmetsch:Snježana Božin
Weiterlesen

28.04.2026

Liteaturhaus am Inn
Josef-Hirn-Straße 5, 6020 Innsbruck

Lesung von Nenad Veličković - »Der Vater meiner Tochter«
Dolmetsch: Snježana Božin
Weiterlesen