bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Katharina Geiser

Geboren 1956 in Erlenbach, studierte Germanistik, Englisch und Pädagogik. Sie lebt am Zürichsee und zwischen Eider und Treene in Schleswig-Holstein.


Am 11. Februar 1956, am Ende einer eiskalten Nacht, hat meine Grossmutter meine Mutter zuhause von mir entbunden und in ihr Hebammentagebuch 2. H.H.L. notiert, was zweite Hinterhauptslage bedeutet. Wörter, Papier und Farben haben es mir seit früher Kindheit angetan. Schon vor Schulbeginn entdeckte ich anhand von Wilhelm Buschs Max und Moritz das Lesen. Ich erinnere mich gut an das anstrengende Buchstabieren und Wörterbegreifen. Bei Nicht allein im Schreiben, Lesen / Übt sich ein vernünftig Wesen machte ich damals nach Übt einen kleinen roten Strich. Das berührt mich bis heute.
Auszeichnungen (Auswahl):
2018 Werkjahr der Fachstelle Kultur Stadt Zürich für »Unter offenem Himmel«
2015 Anerkennungspreis der Fachstelle Kultur Stadt Zürich für »Vierfleck oder Das Glück«
2015 Stipendium der Landis & Gyr Kulturstiftung
2012 Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank für »Diese Gezeiten«
2008 Werkbeitrag der Pro Helvetia
´

Alle Bücher der Autorin

Unter offenem
Himmel
Unter offenem Himmel

Vierfleck oder
Das Glück
Vierfleck oder Das Glück

Diese GezeitenDiese Gezeiten