bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Ernst Herbeck

Der Hase!!!!

Ausgewählte Texte
Herausgegeben von Gisela Steinlechner

»Der Dichter / ordnet die Sprache / in kurzen Sätzen. / Was über ist, ist das / Gedicht selber«, schreibt Ernst Herbeck, der große und traurige Poet, der mit den Worten jongliert und ganz ohne literarisches Netz gearbeitet hat.

In den späten vierziger Jahren ist der 1920 geborene Beamtensohn in die Niederösterreichische Landesnervenklinik Gugging gekommen. Als Patient von seinem Psychiater Leo Navratil dazu aufgefordert, hat er kurze Notate und Gedichte geschrieben, die die Welt in ihrem zutiefst irritierenden und zugleich beeindruckenden Überfluss zeigen. Im alltäglichen Sprechen ist Ernst Herbeck bis zu seinem Tod 1991 nie heimisch geworden, und er hat vielleicht gerade deshalb ein einzigartiges poetisches Werk geschaffen, in dem die Sprache als »Notwendigkeit der Menschen« noch einmal erfunden wird.

Das, »was über ist« bringt der Auswahlband »Der Hase!!!!« in neuer Fülle. Rund ein Drittel der vierhundert Texte stammt aus dem Nachlass und wird hier erstmals veröffentlicht. Ernst Herbecks vieldeutige Sprachkunst mit ihren überraschenden Wendungen, ihren herben Wahrheiten und lakonischen Melodien lässt sich damit wieder und zugleich neu entdecken.

Ernst Herbeck ist längst ein Extra-Klassiker der österreichischen Lyrik.
Erscheinungsjahr: 2013

Reihe Österreichs Eigensinn
256 Seiten, Leinen mit SU

vergriffen
ISBN: [978-3-99027-004-2]

Erweiterte Neuauflage mit einem Vorwort von Clemens J. Setz lieferbar
ISBN: [978-3-99027-248-0]

Autor:
Ernst Herbeck

Autor: Ernst Herbeck

Er verbrachte einen Großteil seines Lebens in der Landesnervenklinik in Gugging, Niederösterreich, wo er auf Anregung seines Arztes zu schreiben begann. Erste Veröffentlichungen unter dem Pseudonym Alexander. 1992 erschien eine erste umfassende Sammlung seiner Gedichte unter Herbecks eigenem Namen. 2013 gab Gisela Steinlechner bei Jung und Jung den Band Der Hase!!!! heraus, mit zahlreichen zum ersten Mal aus dem Nachlass veröffentlichten Texten.

Gisela Steinlechner, geboren 1961 in Tirol, lebt als Literaturwissenschaftlerin und Kulturpublizistin in Wien. Sie dissertierte über Ernst Herbeck und veröffentlichte zahlreiche Beiträge u.a. zur Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, zur Outsider Art und Gegenwartskunst.

Pressestimmen

Nicht nur bei Ernst Jandl und Friederike Mayröcker lösten Herbecks so befremdlich schöne Gedichte ein begeistertes Echo aus (...) Die hier anzuzeigende jüngste Auswahl seiner Texte besorgte Gisela Steinlechner, die viel bislang Unveröffentlichtes zusammengetragen und den Band mit einem ebenso kenntnisreichen wie inspirierten Nachwort versehen hat.
Bruno Steiger, NZZ am Sonntag

Weitere Bücher des Autors