bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Sämtliche Gedichte

HC Artmann

Sämtliche Gedichte

H.C. Artmanns Zauberkunst ist immer noch zu entdecken - und nirgends überwältigender als in seiner Lyrik.

Nur wenige Dichter deutscher Zunge haben ihr Publikum so oft überrascht und inspiriert wie H.C. Artmann. Er war ein Ariel im Reich der Sprache, und es war das Leichte und Luftige, das Unangestrengte und Helle, was seine Kunst auszeichnete, auch da, wo sie dunkel grundiert war. Seine Entdeckung der reichen Möglichkeiten des Wiener Dialekts machte ebenso Schule, wie sein sprachspielerisches Genie unnachahmlich blieb. Nirgendwo lässt sich das besser nachvollziehen als in Artmanns Gedichten, die in ihrer formalen Vielfalt und ihrem Reichtum an Tönen auch für den vermeintlichen Kenner noch zahlreiche Überraschungen bereit halten: vieles von diesem 1000-Seiten-Schatz ist ungehoben.

Die Ausgabe entspricht jener Sammlung, die Klaus Reichert noch gemeinsam mit H. C. Artmann und nach dessen Vorstellungen konzipiert hat, selbstverständlich unter Ergänzung durch den später entstandenen Band "Von der Wollust des Dichtens" und verstreuten Einzelfunden.
Erscheinungsjahr: 2003

800 Seiten, gebunden, Lesebändchen

WG: 1150
ISBN: [978-3-902144-56-0]

Preis: € 29,-

Herausgegeben von Klaus Reichert

Autor:
HC Artmann

Autor: HC Artmann

Herausgeber:
Klaus Reichert

Herausgeber: Klaus Reichert

Studium der Philosophie und verschiedener Sprachen in Marburg, London, Berlin, Gießen und Frankfurt. Emeritierter Professor für Anglistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Gastprofessuren in Italien und den USA. Von 1967 bis 1968 Lektor in den Verlagen Insel und Suhrkamp, 2002–2011 Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt..

Herausgeber der Werke von James Joyce, Virginia Woolf, H. C. Artmann, Friederike Mayröcker, Übersetzer von Shakespeare, Lewis Carroll, James Joyce, Paul van Ostaijen, John Cage, Charles Olson, Robert Creeley, Edward Bond und vom Hohelied Salomos.

Pressestimmen

Handlich und
unentbehrlich
für jeden Lyrikfreund.

Alexander von Bormann, Frankfurter Rundschau
800 Seiten mit lyrischer Essenz: ein Schatz, den der Leser endlich wieder in Händen halten kann.
Jetzt haben wir alle Gedichte H. C. Artmanns in einem Band im Brevier-Format und auf Dünndruckpapier beisammen und können ein Vademecum daraus machen, wie sich's geziemt: in die Jackentasche!
Jörg Drews, Tages-Anzeiger

Weitere Bücher des Autors