bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Barfuß ins Kino

Erwin Einzinger

Barfuß ins Kino

Gedichte

Folgendes: Was es in diesen Gedichten zu sehen, zu hören und zu schmecken gibt, das passt wahrlich auf keine kuhhaut. Dazu braucht es schon die ganz große Leinwand, und Erwin Einzinger spannt sie für uns auf.
»Um gleich noch einmal von vorne zu beginnen«: In diesen Gedichten spielt es sich gewaltig ab! In einen Roman würde das, wovon hier so taufrisch und munter erzählt wird, gar nicht alles passen. Ja, man liest und staunt, dass die Welt groß genug ist für das Universum von Erwin Einzinger. Vielleicht weil es vor allem die so genannten kleinen Dinge sind, auf die die Sonne hier scheint, als wäre sie gerade zum ersten Mal aufgegangen.

Die Dinge, die man gerne übersieht und die man in Büchern erst recht suchen muss, der frische Vogelkot in der Traktorspur, eine weggeworfene Nackenstütze im Straßengraben, ein Flamencokleid an einem an der Küchenkredenz baumelnden Kleiderhaken. Das alles gibt es da draußen, vor unserer Tür und in der weiten Welt, und dass es so ist und dass wir dazugehören, ist schön zu wissen. »Glücklich diejenigen, denen die Sonne auf die Zehennägel scheint!«

Einzinger ist ein stiller Gigant der österreichischen
Literatur. Und das können Sie ruhig laut sagen.
Erscheinungsjahr: 2013

144 Seiten, gebunden

WG: 1151
ISBN: [978-3-99027-042-4]

Preis: € 22,-

Autor:
Erwin Einzinger

Autor: Erwin Einzinger

Erwin Einzinger studierte Anglistik und Germanistik in Salzburg, 1983 erschien sein erster Prosaband »Das Erschrecken über die Stille, in der die Wirklichkeit weitermachte«, für den er ein Jahr darauf mit dem Rauriser Literaturpreis (1984) ausgezeichnet wurde. 2010 wurde ihm der H. C. Artmann-Preis verliehen. Im Jung und Jung Verlag erschienen zuletzt die Bücher »Ein kirgisischer Western« (2015) und »Das Wildschwein« (2018), im Frühjahr 2023 folgt »Ein Rucksack voller Steigeisen«.

Pressestimmen

Mit einer Beiläufigkeit, die das Selbstverständliche einer leichten Ironie anvertraut, legen sich die Sätze über die Seiten, werden länger und länger - und vergessen doch nie, dass sie Momente von Glück in sich verwahren
Nico Bleutge, NZZ
Die Gedichte in Erwin Einzingers neuem Band "Barfuß ins Kino" sind nur von vermeintlicher Schlichtheit. Seine Poesie ist zauberhaft verschmitzt und mitunter zart kalauernd. Aus Nebensächlichkeiten des Alltags macht er Gedichte über das Leben.
Wiebke Porombka, dlf Büchermarkt