bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Wohin gehst du,
mein Leben?

Tipp
Gabriel Josipovici

Wohin gehst du,
mein Leben?

Roman

Aus dem Englischen von Jochen Jung.

Nach dem Tod seiner Frau – seiner ersten Frau – ist er von London nach Paris gezogen, später mit seiner Frau – seiner zweiten – von Paris nach Wales. Egal wo, er lebt zurückgezogen, als Übersetzer aus dem Französischen, als Liebhaber von Musik und Literatur, ein Kenner mit Meinungen und ein Mann von ausgeprägten Gewohnheiten und Routinen. Was er ist, ist er scheinbar immer schon gewesen, was er tut, tut er länger, als er sich erinnern kann, und wie er es nie anders getan hat. Aber warum? Vielleicht nur, weil es etwas in seinem Leben – seinem Vorleben – gibt, an das er sich nicht erinnern will? Etwas, vor dem einen keine Kunst auf Dauer ein Versteck bietet. Oder besser: Schon gar nicht die Kunst!

Gabriel Josipovici erzählt in seinem jüngsten Buch auf eine gleichermaßen eindringliche wie leichtfüßige, intelligente wie amüsante Weise vom Leben und Lassen eines klugen Mannes an der Seite seiner Frau, vom Scheitern und von dem, was uns retten kann.
Erscheinungsjahr: 2020

112 Seiten, gebunden mit SU

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-244-2]

Preis: € 18,-

Autor:
Gabriel Josipovici

Autor: Gabriel Josipovici

Er wuchs in Kairo auf, studierte in England und lehrte an der School of European Studies der Universität Sussex.

Pressestimmen

Der Rhythmus dieser Prosa, einem Musikstück mit immer wiederkehrenden Motiven gleich, erzeugt eine geradezu soghafte Wirkung, ohne dass wir auch nur ahnen, wohin es uns da zieht.schönen Sprache zu verdanken, in die Ludwig Fels sein Erzählen fasst.
Ulrich Rüdenauer, Süddeutsche Zeitung

Ein unauffällig raffiniertes Loblied auf die Poesie, eine Spitze, ironisch und irritierend, gegen die Leseroutine. Nichts für Gewohnheitstiere.

FAZ