bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Die große Kunst,
die Wahrheit zu sagen

Herman Melville

Die große Kunst,
die Wahrheit zu sagen

Aus dem Englischen übersetzt und herausgegeben von Alexander Pechmann

Erweiterte Neuauflage mit Erstveröffentlichungen auf Deutsch

Für Herman Melville waren die bedeutendsten Schriftsteller der Weltliteratur vor allem eines: Meister in der großen Kunst, die Wahrheit zu sagen. Mit »Moby-Dick« stellte er seine eigene Meisterschaft unter Beweis, doch auch seine essayistischen Arbeiten, die hier zum Teil erstmals auf Deutsch und sorgfältig kommentiert präsentiert werden, sind selbstbewusste Annäherungen an dieses hohe Ideal. Es sind Texte über Walfang, amerikanische Literatur, Südseereisen und antike Skulpturen, Texte über alles Mögliche, in denen sich in jeder Zeile mit großer Leidenschaft Melvilles Zivilisationskritik, sein Idealismus, seine Ironie und ein vom demokratischen Gedanken durchdrungenes Kunst- und Kulturverständnis ausspricht. So waltet hier im Kleinen der Geist, der auch in Melvilles ausufernden Romanwelten herrscht. Dem Leser öffnet sich eine Schatzkiste voll funkelndem Sprachwitz und erhellenden Assoziationen. Zugleich sind diese Seiten ein kurzweiliger Einstieg und eine notwendige Ergänzung zum vielschichtigen Werk des großen amerikanischen Autors.
Erscheinungsjahr: 2019

184 Seiten, gebunden

WG: 1150
ISBN: [978-3-99027-232-9]

Preis: € 22,-

Autor:
Herman Melville

Autor: Herman Melville

Stammte aus einer verarmten Kaufmannsfamilie. Er ging früh zur See und verdingte sich als Matrose, u.a. auf Walfängern. Seine Reisen führten ihn bis in die Südsee. 1844 kehrte er in die USA zurück, lebte, zunächst mit einigem Erfolg beim Publikum, als freier Schriftsteller in Massachusetts. Nach dem Misserfolg von »Moby-Dick« (1851) zog er sich weitgehend aus der literarischen Öffentlichkeit zurück. Von 1866 bis 1885 arbeitete er als Zollinspektor in New York, wo er, nahezu vergessen, starb.

Herausgeber:
Alexander Pechmann

Herausgeber: Alexander Pechmann

Er arbeitet als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer und übertrug u. a. Werke von Mary Shelley, W. B. Yeats und Nathaniel Hawthorne ins Deutsche.

Pressestimmen

Eine Fundgrube, reich an Erkenntnissen, an Sozialkritik und philosophischen Weisheiten und Sarkasmen. […] Eine feine, kleine, sorgfältige Auswahl, eine große, unentbehrliche Bereicherung.
Werner Krause, Kleine Zeitung
Ein lebhaftes, genießerisch geschriebenes Buch, das einen Einblick in Melvilles Menschenbild und seine Poetologie gibt. Und der einladende Gestus, den Horizont der Wahrnehmung zu öffnen, macht Freude.
Sabine Peters, taz
Im Sortiment des Jung & Jung Verlags findet sich nicht nur »Moby Dick«, seit kurzem gibt es auch eine Sammlung mit essayistischen und lyrischen Arbeiten von Herman Melville: »Die große Kunst, die Wahrheit zu sagen - Von Walen, Dichtern und anderen Herrlichkeiten«. Zum Teil sind die darin enthaltenen Texte erstmals ins Deutsche übertragen worden. Melvilles Ringen mit dem Begriff »Wahrheit« durchzieht sein gesamtes Werk wie ein roter Faden, schreibt Alexander Pechmann, der die Texte für diesen Sammelband übersetzt hat, im äußerst informativen Nachwort.
Julia Reuter, Radio Ö1, Ex libris
Auch als Kritiker von Zivilisierungsmissionen und Freund des Reisens, mit dem sich Vorurteile abbauen lassen, kommt er in der Textsammlung zu Wort, die wohl vor allem für Fans eine erhellende Ergänzung im Bücherregal sein dürfte.
Christoph Feil, Heilbronner Stimme

Weitere Bücher des Autors