bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad
Tine Melzer

Alpha Bravo Charlie

Neu '23
Tine Melzer

Alpha Bravo Charlie

Roman

Früher einmal war Johann Trost Pilot, heute ist er pensioniert. Früher war er außerdem Ehemann, heute ist er geschieden. Dennoch ist er immer noch treu, nicht nur seiner Exfrau, sondern auch sich selbst: Er ist zuverlässig, er schwört auf Regeln und Disziplin, er hat Prinzipien und weiß, was er mag und was er sich lieber vom Leib hält. Seine Mitmenschen zum Beispiel. Als er noch Uniform trug und im Dienst war, waren sie entweder seine Passagiere oder weit unter ihm, jetzt, als frisches Mitglied einer fidelen Freizeitgesellschaft, fühlt er sich plötzlich in Bedrängnis: Selbst Nichtigkeiten wie das Schuhwerk der Nachbarn wecken seinen Ordnungssinn. Um wieder den richtigen Abstand zu den Menschen und den Dingen zu gewinnen, beginnt er eines schönen Tages um 9.17 Uhr, die Welt auf eine erträgliche Größe zu schrumpfen, und wird zum Schöpfer einer Modellbaulandschaft.
Tine Melzer erzählt in ihrem Debütroman mit hinreißender Komik von einem Menschen, der uns in seiner zuverlässigen Durchschnittlichkeit sofort ans Herz wächst. Auch weil er an etwas leidet, das uns alle betrifft: Wo ist unser Platz im Leben außerhalb des Cockpits? Wem sind wir dann zugehörig? Und was kann uns vor dem Absturz retten?
Erscheinungsjahr: 2023

ca. 176 Seiten, gebunden mit SU
auch als E-Book erhältlich

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-275-6]

Preis: ca. € 24,-
erscheint am 23.2.2023

Autorin:
Tine Melzer

Autorin: Tine Melzer

Sie studierte Kunst und Philosophie in Amsterdam, promovierte in Plymouth, UK, über Ludwig Wittgenstein und Gertrude Stein und ist Dozentin an der Hochschule der Künste Bern. »Alpha Bravo Charlie« ist ihr literarisches Debüt.

Weitere Bücher der Autorin

20.02.2023

19 Uhr, Alte Schmiede, Wien
Schönlaterngasse 9, 1010 Wien

Zwei Bücher des Jung und Jung Verlags an einem Abend:
Buchpräsentation von Tine Melzers Debütroman »Alpha Bravo Charlie« - gemeinsame Lesung mit Dagmar Leupold, »Dagegen die Elefanten!«
Weiterlesen

05.04.2023

19.30 Uhr, Literatur & Bühne, Olten
Leberngasse 17, CH-4600 Olten

Lesung von Tine Melzer aus ihrem Roman »Alpha Bravo Charlie«
Weiterlesen