bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
portrait ipad
landscape ipad

Wenn, dann trifft es uns beide

Neu
Alexandra Stahl

Wenn, dann trifft es uns beide

Storys

Zwölf Geschichten über ein Gefühl, das Liebe sein könnte, wäre es nicht dermaßen vergeblich oder schon wieder egal oder so wahnsinnig anstrengend. Zwölf Geschichten über Gefühle, die abhandengekommen sind oder noch nie da waren oder im Regal einfach zu weit oben stehen. Zwölf Geschichten über Menschen, die vielleicht zwei Bildschirme haben, aber immer noch nur ein Gehirn. Und ein Herz.
Es sind Geschichten von heute an Orten von heute: schräg und schnell, böse und berührend. Aus dem Altenheim oder bei Google, beim Tierarzt oder im Erlebnispark des Diktators, von der Insel oder vom Tresen, unter dem irischen Heizpilz oder im slowenischen Biergarten, während der Theaterproben oder nach dem dritten Negroni, hinter dem Küchenfenster oder im Zug mit sieben Kindern. Es sind Geschichten aus einer Welt, in der selbst Katzen Stimmungsaufheller kriegen. Wo Waschbären Internetstars sind. Oder Papageien Nazis. Oder Hunde John Belushi heißen.
Erscheinungsjahr: 2022

304 Seiten, gebunden mit SU
auch als E-Book erhältlich

WG: 1112
ISBN: [978-3-99027-268-8]

Preis: € 24,-
erschienen am 28.7.2022

Autorin:
Alexandra Stahl

Autorin: Alexandra Stahl

Sie hat Amerikanistik, Englische Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Würzburg studiert und danach bei der dpa (Deutsche Presse-Agentur) gearbeitet. Für ihre literarische Arbeit erhielt sie verschiedene Stipendien und war Stadtschreiberin in Kroatien und an der Nordsee. Zuletzt erschienen: »Männer ohne Möbel« (Roman, 2021), »Wenn, dann trifft es uns beide« (Storys, 2022).

Pressestimmen

Alexandra Stahl weiß, worauf es ankommt. Um eine Szenerie einzufangen, reichen ihr drei, vier knappe Sätze, egal ob es sich um ein vertracktes Familienessen handelt oder um ein einsames Hotelzimmer.
Wolfgang Popp, Ö1, Kulturjournal
Die junge deutsche Autorin Alexandra Stahl trifft den Nerv nicht nur ihrer Generation, wie ich meine. Subtil und mit viel Humor beschreibt sie die Suche nach Orientierung in einer urbanen, unübersichtlich gewordenen Welt.
Heimo Strempfl, Kleine Zeitung, Klagenfurt
In einfachen, eleganten und präzisen Sätzen vermittelt uns die Autorin ihre Beobachtungen, schafft Stimmungen, die uns mit den verschiedensten Gefühlen zurücklassen: nachdenklich, manchmal traurig. Geschichten, die berühren und die man immer wieder lesen kann. Erzählkunst vom Feinsten!
Andrea Ogrisegg, bn.bibliotheksnachrichten
Alexandra Stahl ist eine vollkommene Überraschung im Erzählen! Leicht und abgründig.
Felix Palent, Buchhandlung Knesebeck Elf, Berlin

Alexandra Stahl besitzt das Talent, mit schmalen Sätzen zu glänzen.

Shirin Sojitrawalla, DLF Büchermarkt
Alexandra Stahl braucht nur wenige Charaktere, um den Verlust von Gefühlen spürbar und das Gefühl von Belanglosigkeit in einem Menschen fühlbar werden zu lassen. Wenn »Wenn, dann trifft es uns beide« überhaupt einen Schwachpunkt hat: dann den, dass dieses Buch mit 304 Seiten viel zu kurz ist.
Stefan Reis, Main-Echo
Lesung der Erzählung »Herr Rosen« aus dem Erzählband »Wenn, dann trifft es uns beide« - Lesung: Caroline Ebner, Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp.
Bayern 2, radioTexte am Sonntag
Kurzgeschichten, die eigene Romane sein sollten. So schön, so klug und aufmerksam und besonders schreibt Alexandra Stahl. Sie hat mich bereits mit ihrem Erstlingswerk »Männer ohne Möbel« überzeugen können mit ihrem Witz, ihren so lebensechten Figuren, dass ich sie beinahe atmen hören kann, und ihrer ganz eigenen Erzählweise. Die Mischung aus kurzen Stakkato-Sätzen und weicher Poesie.
Instagram, @thenextparagraph

08.12.2023

19.30 Uhr, Künstlerhof Schreyahn
Rundling 19, 29462 Wustrow (Wendland)

Lesung aus Alexandra Stahls Buch »Wenn, dann trifft es uns beide«
Moderation: Britta Gansebohm
Weiterlesen